Patienten- und Mitarbeiter-Zufriedenheit im Fokus
Das Qualitätsmanagement des Rehabilitationszentums Oberndorf ist eine Stabstelle der kollegialen Führung. Das heißt, dass Qualität von der Führung gefordert aber auch gefördert wird und dass eine qualitätsorientierte Arbeitsweise von der Zentrumsleitung volle Unterstützung erfährt.
Um die Behandlungsqualität, die Serviceleistungen und alle Prozesse effizient und auf einem konstant hohen Level halten zu können, ist es notwendig, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Qualität verpflichten und diese auch leben. Dabei orientiert sich das Qualitätsmanagementsystem an den Anforderungen der EN 15224:2017.
Seit 2017 ist das Rehabilitationszentrum nach dieser Norm zertifiziert.
Kontinuierliche Qualitätsverbesserung in allen Bereichen
In allen unserer Einrichtungen wird das Ziel verfolgt, sämtliche Prozesse kontinuierlich zu verbessern und dadurch die Patienten- und Mitarbeiter-Zufriedenheit stetig zu erhöhen.
Das Hauptaugenmerk des Qualitätsmanagements liegt auf der Patientensicherheit und der Steuerung von Informationen und Dokumentationen. Durch die enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, z.B. mit der Hygienekommission kann das Haus in allen Abteilungen dieser Anforderung gerecht werden.
Zertifizierungen
Um die Qualität zu kontrollieren und Verbesserungspotenziale feststellen zu können erfolgen regelmäßige Audits und Zertifizierungsüberprüfungen. Nach folgenden Zertifizierungen sind wir zertifiziert:
- ISO 9001
- ISO EN 15224:2017
- Zertifikat Qualitätsmanagementsystem für die Gesundheitsvorrichtung
- Quality Management System, ÖNORM EN 15224:2017, The Internationale System
- ISO 50001
- ISO 50001:2018 Quality Austria
- ISO 50001:2018 Energy Management System, The International Certfication
- ISO 50001:2018 Energiemanagementsystem, Quality Austria
Somit ist im Rehabilitationszentrum ein hoher Qualitätsstandard gegeben, den das gesamte Team nach innen und nach außen trägt.